Duster war´s, kein Mond schien helle

Da klickt man einmal mit der Maus auf einen falschen Button und schon ist das ganze Dorf dunkel…mein Gesicht war bestimmt sehenswert (oder eben auch nicht). Hier gab es wirklich NULL Restlicht. Wie sich herausstellte, ist die Leuchtwirkung von so einem Stabfeuerzeug absolut witzlos.

Und -sensationelle Heldentat- ich habe auf Anhieb mit ohne Licht die Taschenlampe greifen können. Dabei ist das Spottdrosselnest das komplette Gegenteil einer aufgeräumten Einzimmerwohnung (das war jetzt die eleganteste Beschreibung, die mir zu dem Thema einfiel). Nach meinem glorreichen Sieg über die Dunkelheit fiel mir dann ein, daß ein „normaler“ Mensch für sowas ein Smartphone hat. Tja, ich eben nicht. Und vom Ei-Pätt wußte ich -im Gegensatz zur Taschenlampe- nicht den aktuellen Aufenthaltsort.

Letztens hatte ich noch zu meinem Nachbarn gesagt, daß man als Ergänzung zum Holzherd (er hat auch einen) noch eine Petromax bräuchte, damit man bei Stromausfall nicht nur was kochen kann, sondern auch noch sieht, was man kocht.

Ich muß gestehen, ich bin ernsthaft in Versuchung. Einfach nur für den Effekt, das einzige erleuchtete Fenster im Dorf zu haben – wobei, das könnte evtl. auch den Eindruck erwecken, was noch leuchtet, ist das Übeltäterhauptquartier. Aber damit könnte ich vermutlich leben.

Ursprünglich wollte ich gerade Flederlis neueste Abenteuer berichten, als es hier dunkel wurde. Das gibt´s dann morgen, der Kleine hat mich heute in eine mobile Sorgenfalte verwandelt. Aber es ist wieder Entwarnung.

(ach ja, ein Vorteil von WIN 10: dieses dämliche „der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren“ mit dem fehlenden „leck mich, das weiß ich selber!“ wurde endlich abgeschafft)

7 Kommentare zu “Duster war´s, kein Mond schien helle

  1. Stromausfälle treffen den städtischen Mehrzimmer-Chaos-Haushalt ebenso wie dich. Nur, dass meine zwei Mitbewohner dann zur Stolperfalle werden, vor allem die Katze, die ist schwarz – mit rotbraun im Fell. Und wenn keine künstliche Lichtquelle an ist, ist das Tier immer gut getarnt. Manchmal finde ich sie sogar bei Vollicht nicht.

    Ich habe im Wohnzimmer eine von diese Klemmlampen, die mit Batterien arbeiten – im Regal, wo die Deckenbeleuchtung nicht hinscheint. Die würde ich vermutlich bei Strom weg konsultieren. Schlimmer wäre aber der Ausfall der Heizung.

  2. Hm klar, wenn Stromausfall ist, dann leuchtet ja auch die Straßenlampe nicht mehr (War nämlich grad mein erster Gedanke „Aber die Straßenlaternen geben dann doch noch…“ NEIN!)
    Ich hab jetzt beim Umzug festgestellt dass bei meinen 3 Taschenlampen natürlich überall die Batterie leer ist… Was in einer neuen Wohnung, in der noch überall Gerümpel rumsteht an dem man sich den Zeh anhauen kann, natürlich super ist.
    Und Achtung… bisher habe ich mir dann tatsächlich mit dem Smartphone Display den Weg geleuchtet… Ich bin ja sowas von gestern. Das neue Handy hat eine Taschenlampen-Funktion!!!!!!! (Ich geh heut Batterien kaufen. DAS is mir dann doch zu doof)

    • „Was in einer neuen Wohnung, in der noch überall Gerümpel rumsteht an dem man sich den Zeh anhauen kann ..“
      ein Tipp: Sicherheitsschuhe (die haben Stahlkappen) 😀

  3. „Da klickt man einmal mit der Maus auf einen falschen Button und schon ist das ganze Dorf dunkel ..“
    Erinnert mich irgendwie an Stenkelfeld:

Kommentar hinterlassen

