Jersey Giants

Beim ersten Schwung Hühnchen waren 2 Jersey-Giant-Hennen dabei. Eine war schwarz (die Mama von Alice, Ikarus, Houdini und dem Hahn) und ist inzwischen gestorben, die andere war grau (professionelle Züchter werden weinen, aber bei mir gibt es keine „blauen“ Hühner) und hat im ersten Frühjahr gebrütet. Geklappt hatte es dann nicht (vermutlich war ihr Parkplatz ungeeignet und hat das Eierwenden behindert), aber weil sie sich so schön drohend aufgeplustert hat, bekam sie den Namen Swiffer.
Inzwischen wurde sie zu „Oma Swiffer“ befördert, weil ich im Internet noch so eine Dame entdeckt hatte und wir deshalb unvernünftigerweise bis Dortmund gezockelt sind.
Bei ihr war ich dann phantasielos, sie heißt schlicht „New Jersey“ und hat hier schnell das Regiment übernommen.
Wa ich an Jerseys mag: sie sind sehr schlau, haben keine „Hühneraugen“, sondern dunkle, wie ein Plüschtier, und sie haben relativ wenig kriminelle Energie.
Zumindest Swiffer ist ein Longlifehuhn, letztes Jahr hat sie noch gelegt, da war sie schätzungsweise 5 oder 6 Jahre alt, so genau wissen wir das nicht.

jerseygiant.jpg

New Jersey möchte wissen, wie der Fotoapperat funktioniert

jerseygiant.jpg

New Jersey, im Frühjahr noch mit hübschen, neuen Federn

jerseygiant.jpg

New Jersey & Oma Swiffer

jerseygiant.jpg

Oma Swiffer und New Jersey (mit Bikini)

Was New Jersey dann nicht bedacht hatte: wenn man die Karriereleiter aufsteigt, muß man Federn lassen. Im ersten Jahr war Ikarus First Lady und reichlich gerupft, dann übernahm New Jersey und sieht im ersten Sommer aus wie ein armes Suppenhuhn.

jerseygiant.jpg

New Jersey, nicht mehr ganz „new“

jerseygiant.jpg

Oma Swiffer

Oma Swiffer scheint mit ehelichen Pflichten nichts mehr zu tun zu haben und sieht folglich aus wie aus dem Ei gepellt.

jerseygiant.jpg

Da das ja auch manche Hühnerfreunde interessiert: die Jerseys glucken, aber moderat.

4 Kommentare zu “Jersey Giants

  1. Pingback: Hühnchenchronik fortgesetzt | Spottdrossel

  2. Liebe Spottdrossel. Vielen Dank für die unterhaltsame Übersicht und Vorstellung der beiden Damen 🙂 Ich mag ihr Federkleid sehr und es sieht zudem sehr weich aus. Das sie sehr schlau sein müssen, sieht man alleine schon, wenn man ihre Blicke betrachtet. Wirklich wieder einmal wundervoll geschrieben!

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s